Cacio e Pepe
- Melina
- 20. Okt. 2024
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 6 Tagen
Ein weiterer Klassiker der römischen Küche, der mit wenigen Zutaten viel Geschmack auf den Teller bringt. Ein einfaches, aber unglaublich köstliches Gericht: Wenige Zutaten, maximaler Geschmack. Und perfekt wenn es mal schnell gehen muss.

Zutaten
für 3 Portionen
350 g Pasta (Empfehlung Mezzo Rigatoni)
100 g Pecorino Romano
50 g Parmigiano Reggiano
1 Tasse Pastawasser
frisch gemahlener Pfeffer
Zubereitung ca. 20 Min.
Pastawasser in einem großen Topf, mit viel Salz, aufsetzen.
Den Pecorino und Parmigiano reiben und in eine Schüssel geben.
In eine Pfanne frisch gemahlenen Pfeffer geben. Den Pfeffer auf mittlerer Stufe und ohne Fettzufuhr, unter regelmäßigem schwenken, anrösten. Den angerösteten Pfeffer aus der Pfanne nehmen, beiseite stellen und die Herdplatte auf niedrige Stufe stellen.
In die noch heiße Pfanne eine Kelle Pastawasser geben. Die Pasta 2 Min vor Ende der Kochzeit aus dem Wasser holen und in die Pfanne geben (eine große Tasse Pastawasser aufheben). In der Pfanne wird die Pasta noch 1-2 Min. fertig gegart, dann die Hitze ausstellen.
Etwa 3 EL des Pastawassers zu dem Pecorino und Parmigiano geben und mit einer Gabel verrühren, die Konsistenz sollte etwa Kartoffelpüree ähneln. Nun Gabelweise die Pecorino-Parmigiano-Creme zu den Nudeln in die Pfanne geben und gut durchschwenken. Nach und nach wird es immer cremiger. Letztlich noch den Pfeffer dazu geben und alles gut vermengen. Servieren und genießen.
Комментарии